Mittwoch, 20. November 2013

Wannsee, Kladow, Sacrow und Gatow



Am Freitag, den 04.10.2013 sind wir dann gleich nochmals nach Wannsee gefahren, um mit der BVG-Fähre, die stündlich nach Kladow  verkehrt, zu fahren. Auf dem Bild links sind die Fahrscheinentwerter zu sehen und oben nochmals die Anlegestelle für die Fähre.

Das Schiff (die "Lichterfelde") stammt aus den 60er Jahren und wurde garantiert nicht für die BVG (unser Berliner Nahverkehrssystem mit Bus, U-Bahn, Straßenbahn und halt den BVG-Fähren, jedoch nicht der S-Bahn) gebaut. Diese muß das Schiff später erworben haben. Schließlich benötigt man für den Fährenbetrieb keine Rezeption mit Eis-Verkauf und dergleichen. 
Rettungswesten an ehemaliger Bordrezeption
Die Überfahrt dauert ca. 20 Minuten, wir wurden nicht seekrank ☺☺ und erreichten gut das Ufer von Kladow, einem Ortsteil von Berlin, der eher an eine Kleinstadt wie im Urlaub erinnert, umgeben von Wäldern und Gewässer. Und wie wir sehen, ist auch die Vereinskultur groß geschrieben:
Durch den Ort sind wir schnurstracks in Richtung Wald und überschritten die Landesgrenze (Land Berlin zu Land Brandenburg) und sahen dieses Relikt aus vergangenen Zeiten:

Ganz nahebei am Sacrower See gibt es diesen schönen Ausblick:
Schließlich erreichten wir Sacrow und am Waldrand entdeckten wir einen Trabbi. 
Sacrow (2012 soll es 153 Einwohner gegeben haben) hat viele schöne alte Häuser und auch ein kleines Schloß nahe dem Wasser. 


Gestern hatten wir die Sacrower Heilandskirche von gegenüber gesehen, an diesem wunderschönen Freitag haben wir nun die Gelegenheit, die kleine, restaurierte Kirche von innen anzuschauen.

Die Heilandskirche am Ufer der Havel



Nach Besichtigung und nochmaligen Besuch des Schloßparks fuhren wir zusammen mit einem anderen Fahrgast in einem kleinen Bustaxi (stündlich ab Sacrow verkehrend) nach Kladow zurück. Ursprünglich wollten wir wieder zurücklaufen, doch unverhofft kommt oft. Wir verließen unseren kleinen Urlaubsort mit einem ganzen normalen Berliner Doppeldecker (X 34, Richtung Zoo), fuhren über die großen Gatower Felder (ebenfalls Berlin, trotz Landwirtschaft) zum S-Bahnhof Witzleben (heute S-Bahnhof Messe Nord/ICC). Vom Bus machte ich noch bei schneller Fahrt ein Bild vom bereits abgeerntet Acker. 
Felder in Gatow (Berlin)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar, das freut mich sehr. Nach Ansicht werde ich ihn veröffentlichen.

Ich bitte um Verständnis, daß ich in den nächsten Wochen nicht immer gleich dazu kommen kann. Trotzdem ist mir die Kommentierung natürlich wertvoll. Danke nochmals

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...