Donnerstag, 26. September 2013

Geduld

Geduld, Geduld... bin immer noch am wirbeln, es wird schon bald hier wieder etwas geben, wie das Eichhörnchen, das erst einmal sammelt. Manchmal agiere ich auch wie ein Eichhörnchen und überhaupt.....


Freitag, 20. September 2013

Landesgartenschau in Prenzlau

Letzten Sonnabend waren wir in einer rund eineinhalbstündigen Bahnfahrt nach Prenzlau gefahren. Wir hatten uns die Stadtmauer angesehen und waren zuvor auf einen Turm gestiegen, um die Aussicht auf den großen und schönen Uckersee und Prenzlau von oben zu genießen.
an Uckersee
Die LaGa befand sich auf zwei verschiedenen Parkteilen, nämlich im alten Stadtpark und am Uckersee. Zunächst sind wir in den historisch gewachsenen Stadtpark. Dort gab es unter herrlichen alten Bäumen ein paar Blumenrabatten, nichts Besonderes jedoch. Daher habe ich dort nur den wirklich sehr schönen aber leider verwaisten Kinderspielplatz photographiert. Mehrere kleine Ladenattrappen mit Einrichtungen gruppierten sich um einen Sandplatz. Ich hätte es als Kind grandios gefunden dort zu spielen. 

Nun gut, dafür gab es dort ein anderes Kuriosum, quasi eine Art Gräberausstellung. Ja, richtig gelesen und wie ich gehört habe, wird dies auf Landes- und Bundesgartenschauen regelmäßig gezeigt.

Werbung für den "Gottesacker"

Gräberpflege
Und es gab auch zahlreiche Interessenten....

Nach einiger Zeit verließen wir diesen Teil der LaGa, ging an der  sehr gut erhaltenen Stadtmauer entlang, um den Seepark dann von einer anderen Seite zu betreten. Hier war deutlich mehr los, doch am meisten hatte mir die Blumenhalle gefallen, so daß sie hier nur bis auf die letzten drei Bilder zu sehen ist. 

in der Blumenhalle in Prenzlau

tatsächlich: "meine" Monkey Puzzle Trees fast als "Bonsais" ☺
Monkey Puzzle Trees werden richtig hohe Bäume, daß sie hier in diese Schalen zusammen mit den Alpenveilchen-Hybriden gequetscht wurden ist schon eine kreative Maßnahme. Das hier ist ihre natürliche Größe:

Zurück zur gut besuchten Blumenhalle. Alle waren interessiert und begeistert. Die aus mehreren Etagen bestehende große Ausstellung in einem ganz normalen Gebäude war schon herausragend.





kleine Alpenveilchen Hybriden

ich liebe Kürbisse ☺ ☺ ☺
Diesen Dienstag hatten wir übrigens unseren ersten Butternut in dieser Saison mit viel Curry und Reis gehabt - hmmmmm!
ein Kürbis - yeah......

ich bin Teetrinker, doch in Ermangelung habe ich d. photog.



Als wir dann die Blumenhalle verließen war in benachbarten Bühne gerade eine Volkstanzgruppe zu sehen. 


Hier hatte mich doch der Verkäufer glatt gefragt, ob ich nicht auch solch einen Matruschka-Rock kaufen möchte. "Na ja", ich lachte.... "vielleicht wenn ich simsalabim mindestens 30 Jahre jünger und einige Kilo leichter wäre". Und ehrlich, auch dann nicht....., das wäre nichts für mich, aber das mußte ich ja dem jungen Burschen nicht verraten.
farbenfrohe Matruschkaröcke

Uckersee im Bereich der LaGa
Nach diesem schönen Sonnabendausflug machten wir uns gegen 18.00 h wieder mit dem Zug in Richtung Berlin auf. An uns rauschte die leicht hügelig geschwungene Uckermark und die abgeernteten Felder vorbei. Ein schöner Tag....
Uckermark
Hat Dir diese "Reise" gefallen? Hattest Du vor kurzem auch einen schönen Ausflug machen können?

Donnerstag, 19. September 2013

BILD - nein, danke!

Heute mal ausnahmsweise "life", sonst schreibe ich normalerweise etwas und veröffentliche es für den nächsten Tag um 7.12 Uhr. ☺☺ Ja, 7.12 Uhr, das ist so eine Lieblingszeit von mir, doch das ist ein anderes Thema.

Wollte nur schnell schreiben, daß ich gerade meine "Anti-Bild" Zettel gedruckt habe, damit mein Briefkasten am Wochenende nicht mit einer "kostenlosen" Bild-Zeitung (zur Bundestagswahl) bestückt wird.

Über die Zeitung an sich haben andere schon genügend geschrieben, das brauche ich hier jetzt nicht zu wiederholen. Was mich jedoch auch stört, ist die wahnsinnige Recourcenverschwendung für die Produktion von rund 40 Millionen Exemplaren. Wie viel Wald und Energie wird dafür verschwendet!!!!

Für mich daher: "Bild" nein danke und ich bild mir meine Meinung auch anders. 

Mittwoch, 18. September 2013

Etwas Neues für mein Glück

Es ist Mittwoch und ich erinnere mich einmal wieder selbst an mein Glück ☺.
Detail aus der Blumenhalle zur LaGa 2013 in Prenzlau

Offen für Neues sein, so heißt es immer so schön. Das klingt gut und gern gebe ich hier auch manchmal ein Lippenbekenntnis dazu von mir. Doch wenn ich ehrlich bin, dann hänge ich auch manchmal stur am Altbekannten. 

Nach dem Motto: "Das bekannte Unglück ist mir lieber als das unbekannte Glück." Na ja, ganz so "schlimm" bin ich dann doch nicht. Ich sollte nicht zu selbstkritisch sein, nicht war?

Einiges Schöne habe ich schon für mich entdeckt und erlebt, weil ich etwas Neues ausprobiert habe. Anderes war dann doch nicht so gut, unter Umständen sogar unangenehm. 

Auch hier scheint es so, daß der goldene Mittelweg wohl für mich hilfreich ist. 

Hm..., was könnte ich denn Neues ausprobieren? Nun, am Sonnabend war ich in Prenzlau, wäre dort nicht die Landesgartenschau gewesen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dort hinzufahren. Unsere Tour ist hier am letzten Sonntag eingestellt worden und am Freitag möchte ich dann noch die Blumenhalle freischalten. Jedenfalls war dies etwas Neues und hat mich wieder einmal glücklich gemacht. Es geht doch also ☺☺☺!!!

Mir ist auch aufgefallen, daß ich oft im nachhinein eine Situation (Lebenslage) als glücklich empfinde. Während dies mir im Augenblick des Erlebens nicht immer bewußt war. Das Glück erscheint dann noch im Unklaren, gar verschwommen:
Wie dieses Bild, es ist völlig unscharf, verschwommen und doch war es eine glückliche Situation, die ich später auf jeden Fall als glücklich einstufe. Und weil mir dies vor ein paar Jahren auffiel, übe ich mich jetzt daran, glückliche Situationen bereits während des Geschehens besser wahrzunehmen. 

Ich werde weiter überlegen, was es Neues gibt, was ich ausprobieren kann (und dann - wenn es geht - auch tun).

Gab es etwas Neues für Dich, was Dir sehr viel Spaß gemacht hat?

Sonntag, 15. September 2013

Prenzlau

St. Marienkirche an Platte und Eberesche
Gestern ging es in eineinhalb Stunden mit der Bahn nach Prenzlau.
Pünktlich kamen wir bei blauen Himmel in der rund 20.000 Einwohner zählenden Stadt an, um die Landesgartenschau anzusehen. 
Hier gibt es ein schönes Beispiel, was man mit einer langweiligen Fassade machen kann, um mehr Farbe in das Einheitsgrau zu bringen. Doch das hat natürlich seinen Preis. Doch wenn man sowieso dabei ist eine Fassade neu zu streichen, kann man zumindest diese Akzente mit den Tieren setzen:
Okay, ich gebe es zu, daß mir weder das Grün noch das Orange sehr gefallen, doch sind die aufgemalte Vögel und der Hund nicht absolut putzig????

Wir befanden uns ja bereits in der Nähe des Eingangs zur LaGa, doch der Steintorturm mit seinem weiten Ausblick wollte aufgrund der freundlichen Einladung der Museumsangestellte noch erklettert werden.
Beleuchtung am Steintorturm
Der Ausblick war wunderschön:
Uckersee und Dominikanerkloster

Dominikanerkloster und St. Marienkirche
Wir gingen nun in den Stadtpark als Teil der Landesgartenschau, doch das möchte ich beim nächsten Mal zeigen. Heute ist nur Prenzlau dran. Nachdem wir also den ersten Teil der LaGa gesehen hatten, spazierten wir an der inneren, gut erhaltenen Stadtmauer weiter durch Prenzlau.
historische Stadtmauer (Detail)
Birnbaum an der Mauer

canadische Goldrute (eine bekannte Einwanderin)
Leuchtende Herbstfarben begleiteten uns auf unserem Weg entlang der inneren Stadtmauer. Schließlich kamen wir zu einer Stelle von der man gut die St. Marienkirche sehen konnte. Eine wunderschöne junge Eberesche lieferte mir einen perfekten Vordergrund.


 Wir gingen weiter und siehe da, es ist frisch geflaggt:
Waschtag oder "frisch geflaggt"
Es war nun auch nicht mehr weiter bis zum Uckersee, der teilweise auch zur Landesgartenschau mit dem Bereich des Seeparks gehört.
am Unteruckersee
Wir gingen nun durch den Eingang der LaGa für den schöneren Bereich der LaGa. Insbesondere die Blumenhalle ist sehenswert. Hier ein kleiner Ausblick für den nächsten Beitrag:
herbstliche Blumenhalle

Monkeypuzzle Tree quasi als Bonsai

gut besuchte Blumenhalle

auf der Heimfahrt (Holunder im Vordergrund)
Planst Du demnächst auch einen Herbstausflug?

Nachtrag vom 06.01.2014: Unter dem 20.09.2013 gibt es auch noch einen kurzen Bericht mit schönen, herbstlichen Photos zur Landesgartenschau Prenzlau. Hier kommt der Link:

http://berlin-canada-und.blogspot.de/2013/09/landesgartenschau-in-prenzlau.html

Ich freue mich über Dein Vorbeischauen. ☺☺☺☺

Mittwoch, 11. September 2013

Selbstachtung (und orange Herbstfarben ☺)/Self-respect and autumn colors

Es ist einmal wieder Mittwoch und da schreibe ich doch so gern für mich selbst ein paar Zeilen, um mich ans Glück zu erinnern, vielleicht, wenn ich auch mal nicht so gut drauf bin.
Once again it's Wednesday and the day I like to remind myself of the things that make me happy.
U-Bahnhof Berlin Stadtmitte
Dieses Bild habe ich im vergangenen Jahr aufgenommen, weil mir hier ganz besonders die magersüchtige Frau auf dem Plakat aufgefallen ist. Kann man so glücklich sein? Vielleicht zeitweilig zu gewissen Ereignissen (ganz sicher), aber nicht generell im Leben, das kann ich einfach nicht glauben. 
I took the picture last year because the bulimic lady in the ad caught my eye and made me wonder: is it possible to be happy when you lead a life like that?

Selbstachtung wäre dazu für mich ein wichtiges Thema. Ich möchte mich selbst gut fühlen darüber, wie ich mein Leben führe, was ich tue. Verhalte ich mich ethisch oder gehe ich über "Leichen", um etwas zu erreichen? Nein, das tue ich nicht. Manchmal könnte ich vorher besser darüber nachdenken, was ich denn zu der anderen Person im Gespräch sage. Es passiert mir schon manchmal, daß ich Gesagtes lieber ungeschehen machen würde. Na ja... lebenslanges Lernen halt. 
Self-respect is an important issue for me. I need to be able to feel good about myself. Do I act on decent ethical and moral standards or am I willing to do anything? Nah, not the latter, but I could at times be more considered in terms of what I say to people. I often wish I could take things back. But you can't and that's just life.

Ein wenig habe ich dieses Thema damit angerissen, aber es gibt noch sehr viel mehr dazu zu sagen und überhaupt....
I could go on and on but this post is just intended to be a quick input, a refreshing thought during the lunch break. So let me hear what you think, if you like to share your own thoughts on this one.

Oh by the way... happiness can also be intriguing colors, like autumn colors which help me enjoy the season.

Glücklich machen mich auch bestimmte Farben und die dazugehörigen Photos:
auf dem Farmer's Market in Kitsilano
voll das Leben genießen und schlemmen.... ☺☺☺
Ist orange nicht eine wunderbare Herbstfarbe?

Dienstag, 10. September 2013

Weihnachtssaison 2013 ist eröffnet.../Early Christmas Season

Letzte Woche bei Edeka habe ich sie wieder entdeckt, die Vorboten zur Weihnachtszeit:
Spotted them last week at the local grocer's: Christmas cookies!
Alle sagen ja immer, daß das unmöglich ist, jetzt schon (es ist Anfang September, manchmal - je nach Wetterlage - Ende August), wie kann man nur. Na ja, irgend jemand muß sie ja kaufen, die Weihnachtsleckereien im September, denn die Regale leeren sich. Also hier kommt mein Bekenntnis, ich bin so eine, bei den Contessas kann ich einfach nicht "nein" sagen! So, jetzt ist es raus ☺. 
People usually wonder who would be interested in purchasing them already at this time of the year. But funny enough the shelves get emptied rather quickly!

Und wo ich gerade beim Bekennen bin, ich mag die Weihnachtszeit, doch ich bin doch gar nicht (so) religiös. Somit kann ich dann ja wohl eigentlich nicht mitmachen. Etwas, worüber ich immer wieder nachdenke. Wie haben es da doch die anderen leichter, die einfach nicht nachdenken, sondern machen... Doch so war ich schon immer. Ich muß vieles erst einmal überlegen, bevor ich zu etwas Stellung nehmen kann. Bisher bin ich jedoch noch zu keiner Lösung gekommen, die ich als "gerecht" empfinde. So werde ich wohl weiter ein bißchen (!) darüber nachdenken, während ich die Contessas genieße.
I'm actually not very religious, but I do enjoy the season as something very special and an opportunity to reflect on life.
Teil des weihnachtlichen Frühstückstisches
Das Porzellan von dem obigen Tisch-Detail stammt von Villeroy & Boch (Naif Christmas). 

Zu Weihnachten backe ich dann auch immer, hier eine St. Galler Klostertorte. Einen Weihnachtsbaum habe ich eher sehr selten, in den letzten drei Jahren hatte ich jedoch einen. 
I usually try and bake one of these special gateaux every Christmas.
Ein Bummel durch ein Museum in der Vorweihnachtszeit ist auch ganz schön, letztes Jahr gab es eine Sonderausstellung zu Weihnachtspyramiden im Museum für europäische Kulturen. Im Museum bekam ich für wenige Euro dieses so richtig schön kitschige amerikanische Buch:
Von einem beauftragten Unternehmen bekamen wir eine Kette mit Adventssäckchen aus schönem alten Stoff. Hier hängen sie im vergangenen Dezember über der Küchentür. 
Feierst Du gern? Zu welchen Gelegenheiten?
Do you enjoy celebrating? Which occasions?

Samstag, 7. September 2013

Warum Berlin, Canada und überhaupt....?

Wie kommt es zu diesem Blognamen? 

Ein Beitrag im Blog 4960 Miles (unten rechts verlinkt) hat mich darauf gebracht, dies auch einmal kurz aufzuschreiben. 

Nun, ich wohne in Berlin und ich liebe es (jedoch nicht alles). Berlin kann ein Fluch sein, es ist aber auch ein Geschenk:
Das Berliner Europacenter in der Vorweihnachtszeit
Und ich liebe Canada.

Vor vielen Jahren hatten meine Freundin und ich die Idee, daß wir doch mal "schnell" quasi über den kurzen Weg hinweg ein Buch gemeinsam schreiben können. Als wenn das so einfach wäre, nicht war????? ☺☺☺

Mein Teil sollte etwas mit Canada zu tun haben.
ohne Frage: Canada
Bei meiner Recherche lernte ich dann zufällig meinen späteren Lebenspartner, einen Edmontonian kennen. Wie das Leben so spielt....

Das Buch Solkrogen (ein Jahr um Träume zu verwirklichen) wurde schließlich nach einem Jahr fertig und ich, die ich die zündende Idee dazu hatte, hatte letztlich vielleicht gerade mal 15 % der Arbeit dazu beigetragen. Es geht halt - zumindest für mich - doch nicht mal so schnell "zwischen Frühstück und Gänsebraten" ein Buch mit 300 Papierseiten zu schreiben. Im nachhinein kann ich meine Freundin nur immer wieder (!) für all die Geduld danken, die sie für mich aufgebracht hat.

Mittlerweile ist gerade der vierte Band aus der Solkrogen-Reihe erschienen und ein Teil der dort gezeigten Photos habe ich meiner Freundin dafür gegeben. Doch wie auch in den Bücher 2 und 3 hat sie alles selbst geschrieben. 

Erklärt Berlin, erklärt Canada (nie schreibe ich "Kanada", schon mal aufgefallen ☺?). Und was hat es mit dem "und überhaupt...." auf sich? Dieses "überhaupt" ist eines meiner Lieblingswörter, überhaupt (ja, überhaupt) spiele ich gern mit Wörtern. Jedenfalls drückt es den Rest aus, den ich hier hereintue, von Natur über Tee und Tagebüchern bis zum positiven Denken und  was mir sonst noch alles einfällt. 
Berlin, Berlin
Im Juli 2013 habe ich konzeptlos diesen Blog angefangen. Im August bin ich einen strikten Plan durchgegangen. Jeder Tag hatte ein Thema, dienstags beispielsweise etwas über Tee, da ich andere Ladies früher im Netz sah, die dienstags immer ihre Teeblogs austauschten. Tja und im September habe ich festgestellt, daß dies ein bißchen zu sehr in Arbeit ausartet. Jetzt schreibe ich, wie es paßt und doch regelmäßig und überhaupt....
Berliner Parklandschaft
Berlin

Canada
und überhaupt...

Falls Du einen Blog hast, warum trägt er gerade diesen Namen? Falls Du keinen hast, dann ....und überhaupt.....?

Nachtrag vom 22.07.2014

Vielleicht ist in diesem Zusammenhang noch ganz interessant dieser Blogeintrag zum Canada-Day 2014:
http://berlin-canada-und.blogspot.de/2014/07/mein-personlicher-canada-day.html 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...