Dienstag, 14. Oktober 2014

Cinnamon Rolls, Berlin Style

Mini Cinnamon Rolls liebe ich und daher habe ich heute einmal wieder gebacken und die Camera war dabei:
Was wird benötigt?
Für den Teig:
○ 2 Tassen Mehl Typ 405 (oder 473 g)
○ 2 Eßlöffel Zucker (oder 30 g)
○ 4 Teelöffel Backpulver (oder 19,7 g)
○ 1 Prise Salz (nicht mehr!!!!!!)
○ 45 g Butter (Erinnerung für Augenmaß 1Hotelpäckele hat 20 g)
○ 3/4 Tasse Milch, z. B. 1,5 % (oder 177 ml)
Für die Füllung:
○ 60 g weiche Butter (oder vier Eßlöffel)
○ 1 Tasse braunen Zucker (oder 237 g) - das ist eine Menge!
○ 3 Teelöffel Zimt (wer weniger nimmt,  bekommt "Ärger" ☺☺
Theoretisch könnte für die nordamerikanische Autenzität noch eine Glasur darauf. Doch ich rate davon ab, aufgrund der hohen Zuckermenge ist es eh schon sehr süß genug. 
Wer jedoch den Zuckerschock sucht, hier noch die Mengen:
◘ 1/2 Tasse Puderzucker (oder 119 g)
◘ 1/4 Tasse Milch (oder 60 ml)
Was wird an Hardware benötigt:
2 Rührschüsseln,
1 Handmixer oder Ellbogenkraft,
Tassenmaß nordamerikanisch in verschiedenen Größen,
Teelöffel, Messer,
Arbeitsfläche zum Ausrollen oder Brett,
Nudelholz (schlag es in Folie ein, so bleibt es sauber),
1 große Springform mit Backpapier ausgekleidet , 
Frischhaltefolie,
Wäscheklammern, vorzugsweise in lindgrün und lila ☺,
Backofen (Yeah, ist essentiell ☺☺, hier praktisches Gas),
Geschirrspüler (☺ - wer liebt schon das Geschirrspülen?).

Und ehe es zum Handwerk geht, noch ein Gedicht..., ach, nein, äh Bild (schließlich habe ich alle von heute hochgeladen, also "müssen" die auch verbraucht werden ☺☺!)
nein, das ist ein neues Photo ☺☺
Okay, okay - ich höre schon auf mit der Schwafelei - also
Die Teigzutaten verrühren
Es wäre in der Tat geschickt, wenn die Butter weich wäre.
Eine Mikrowelle um dem abzuhelfen habe ich leider nicht, aber irgendwann ist es auch geschafft und sieht dann so aus:
Wacker, soweit so gut, jetzt geht es an die Füllung.
Achtung, es staubt ordentlich und ich habe zunächst mit dem Handlöffel vorgearbeitet, dann erst zum Mixer gegriffen und das ist dann das so gewollte krümelige Ergebnis:
Sofern noch nicht geschehen, wäre es nun gut, die Springform mit Backpapier auszukleiden (hier kommen jetzt die Wäscheklammern zum Einsatz, sie dienen der Befestigung, somit ist also auch dieses Rätsel gelöst), weil gleich ein die Finger beschmutzender ☺☺☺ Vorgang kommt!
Also bitte sehr:
So, un nun kommst, mit der "verkleideten" Nudelholzrolle mittels Streumehl den Teig in ein Rechteck ausrollen:
Anschließend die krümelige Füllung gleichmäßig darauf verteilen, an die Ränder denken:
Und nun wird es gefährlich. Es werden die sauberen Finger benötigt, die danach nicht mehr sauber sind. Man ahnt es, das ganze muß gleichmäßig aufgerollt werden und die Teigrolle anschließend ausgeglichen werden, damit halbwegs gleiche große Stücke abgeschnitten werden können:
Die 18 abgeschnittenen Teilchen ggf. noch etwas anpassen:
Wir erinnern uns nun wieder der Springform und bugsieren die 18 Teilchen in die Form. Danach ist sie gut ausgefüllt und es ist keine Platz für irgend etwas anderes:
Bevor die Form auf die 2. Schiene in den heißen Backofen kommt, haben wir selbstverständlich die zur Befestigung dienenden lila und hellgrünen Wäscheklammern beseitigt. Oups, wirklich? Noch mal schnell nachgucken. 

Der Gas-Herd steht bei konventioneller Hitze (200° C bzw. 400° F) auf:
Bevor das Ganze bei 20 Minuten bäckt (ggf. bis zu 25 Min. je nach Backofen) schließen wir mit dem rechten Knie mit einem Schwung die Backofentür.  Wie, keine Ahnung wie das geht! Hilfestellung gibt uns Betty White als Sue Ann Nivens alias The Happy Homemaker  in der Mary Tyler Moore Show Season 4, Episode 1 - "The Lars Affair". Sue Ann closes an over door, tearfully retrieving a ruined soufflé from a hot oven, she closes the oven door with a wicked shot from her knee. Ein absolutes Bild für die Götter. Ja, ich liebe die Serie, klar, daß ich alle DVDs habe. In D lief sie in den 70er und 80er Jahren unter dem Titel "Oh Mary...". Okay habt Ihr das Bild? Also peng mit der Ofentür. 

Sofern die Ofentür dabei heil geblieben ist, kommt dieses Backergebnis nach rund 20 Minuten heraus:
Etwas abkühlen lassen, dann die Burschen voneinander trennen und mit gutem schwarzen Darjeeeling genießen. Ein herrlich Duft zieht durch die Wohnung.

Wer so lange meinen Schwatz hier durchgehalten hat, der kann auch die restlichen Bilder über sich ergehen lassen. Bitte, bitte...
Und noch mehr....
Die kleinen köstlich Burschen auf dem Servierteller. Beim Geschirr handelt es sich um New England von Hutschenreuther
So, wann kann es denn endlich etwas kosten? Pro Stück - sofern auch noch glasiert werden sollte - hat es 165,2 süchtigmachende Kcal.

Hmmmmm.... ist das guuuuut und überhaupt....
PS: irgendein Bild ist doch doppelt, ich zähle 26 Stück statt 25. Der geneigte Leser, die geneigte Leserin möge mir bitte verzeihen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar, das freut mich sehr. Nach Ansicht werde ich ihn veröffentlichen.

Ich bitte um Verständnis, daß ich in den nächsten Wochen nicht immer gleich dazu kommen kann. Trotzdem ist mir die Kommentierung natürlich wertvoll. Danke nochmals

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...