Montag, 14. August 2017

Papierphotos sortieren und archivieren, eine große Aufgabe

Seit langem schiebe ich bereits ein Projekt vor mich her: Was soll aus meinen vielen liebgewonnenen Papierphotos werden?
Herausforderung: Photos aus Papier sortieren
Als ich noch neu im "Photogeschäft" war, habe ich immer alle Bilder mit vielen Kommentaren und Alltagsschnipseln versehen liebevoll in Photoalben geklebt. 
Kreativität pur: das Photoalbum
Kreativität pur: das Photoalbum
Doch irgendwann kam ich nicht mehr hinterher. Hinzu kommen - ganz am Rande bemerkt ☺ - auch noch Dias. Doch das ist ein anderes Thema. 
Ideen hatte ich viele ☺☺☺. Daraus resultierend existieren verschiedene begonnene Groß- und Kleinalbenprojekte. Auch habe ich es tatsächlich mal mit einem, nein zwei Scrapbooks versucht. Doch bei letzteren würde ich nie fertig werden! Übrigens "man" ahnt es, diese "Projekte" habe alle eins gemeinsam, sie sind nicht abgeschlossen☺☺☺.
Einsteckalben, auf Dauer keine gute Idee
Ach und nicht zu vergessen, im letzten Jahr kam ich auf die Idee, Photobücher drucken zu lassen. Nicht optimal aber besser als gar nichts, zumal ich die Photopapierqualität im Plandruck wählte. Gar nicht mal so schlecht, doch wie man sieht, gibt es bereits einige Exemplare:
Photobücher: kann "man" machen
Es hilft alles nichts, es müssen "Photoboxen" her. In jeden Karton passen ungefähr 700 Stück. Das sind dann doch schon ganz andere Archivierungsdimensionen...
Photoboxen möglichst in  sehr guter Archivqualität
Am Wochenende war es noch relativ leicht, als ich mir einen Großteil der digitalen Papierphotos vornahm. Doch für die nächsten Tage (Wochen????) ist die Archivierung der analogen Bilder samt Negative geplant. Hier ist nur ein sehr kleiner  Bruchteil des Bestandes zu sehen:
Letztlich werde ich auch dort kalendarisch vorgehen und die Negative mit einer Filmnummer, Datum und Ort versehen gesondert aufbewahren. Die Filmnummer wird sich auch bei den Bildern auf einer Registerkarte vermerkt wiederfinden. Auf Dauer werde ich dann die zur Archivierung besser geeigneten Kartons von Manufactum verwenden. Erst mal mit der Arbeit beginnen, ist zunächst Priorität für mich. 
Na denn man tau und überhaupt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar, das freut mich sehr. Nach Ansicht werde ich ihn veröffentlichen.

Ich bitte um Verständnis, daß ich in den nächsten Wochen nicht immer gleich dazu kommen kann. Trotzdem ist mir die Kommentierung natürlich wertvoll. Danke nochmals

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...