Sonntag, 25. Mai 2014

Oldtimer der BVG-Busse zum Zoo und zurück - Linie 73 - am 24.05.2014

Am Sonnabend wurden auf der ehemaligen Buslinie 73 (heute M 46) der BVG zwischen Britz und Zoo historische Busse eingesetzt und wir waren dabei. Hier kommt einer unserer Busse, der rechte, links daneben ein Bus wie sie heute ausschauen und weil es schnell gehen mußte gibt es den Mülleiner gratis dazu (pardon):
 
 In diesen Baujahr 1974 stiegen wir nun ein:
so schaut es oben aus
Und der Abstieg vom Oberdeck ist auch etwas wackelig:
Hier nun sind wir schon wieder draußen, die obigen Innenarchitekturaufnahmen ☺☺☺ stammen von dem hinteren Bus:
so sahen die Haltestellen früher aus
Aber es geht weiter auf großer Fahrt in einem anderen Oberdeck:
an die rote Bestuhlung kann ich mich auch noch gut erinnern
Ja, wir sind schon wieder in einem anderen Bus:
auch andere sind fleißig am "Knipsen"
bekannte Werbung   


Wir sitzen nun unten in einem Schaffnerwagen und schauen auf den Ausgang ganz hinten, der früher offen blieb. Dort auch die steile Treppe nach oben und daneben Platz für Kinderwagen und Gepäck. 
 
Wir klettern schaukelnd nach oben zu den Vierersitzbänken, bis in die frühen 70er Jahre wurde dort auch noch geraucht, was die Fahrt nicht gerade angenehm machte und Kinder wollen doch gern nach oben zum Rausschauen.

Somit blieben Nichtraucher damals lieber unten. Unverwechselbar auch der Sound der Motoren und das Gewackel und Geschlingere. Daher sind manche Bilder nicht gerade die besten Aufnahmen:
im Unterdeck des Schaffnerwagens
Unser junger Schaffner hatte eine Mordsgaudi und konnte selbst nach vielen Stunden Einsatz die Stationen noch  so laut "hinausposaunen", daß auch gar keiner sein Ziel verschlief. Dies sind ja alles Mitglieder eines seit 25 Jahren bestehenden Vereins (Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin) zum Erhalt der alten Busse und garantiert hatte sich an diesem Sonnabend ein großer Traum für sie erfüllt: Einen ganzen Tag im Echtbetrieb die alten Busse durch Berlin fahren zu lassen:
ja, der Ein- und Ausstieg war offen
Wir sagten ganz berlinerisch: "Ad tschö bis zum nächsten Mal! Und vielen, vielen Dank"
 Gegenüber vor dem Rathaus Schöneberg ein anderer alter Bus:
 Genau, dort, wo es früher hieß: "...ich bin ein Berliner..."
 
Tut mir leid, leider verwackelt, alt und neu treffen aufeinander, ich mag das Bild trotzdem. Was ich übrigens auch mochte, sind die vielen Fenster. Davon können wir heute in den überheizten Bussen (Klimaanlage zumeist nur in der Gebrauchsanweisung verzeichnet ☺) nur träumen:
Das war nun ein kleiner Ausflug in die Westberliner Geschichte und viel Erinnerung an meine Kindheit, Jugend und Twenzeit in Berlin. Einen Eindecker hatten wir übrigens zwar oft gesehen aber leider nie erwischt  ...
"Veranstaltungshinweis" an der Bushaltestelle
... und wir kamen mit vielen Leuten ins Gespräch. Eine Dame erzählte uns auch, daß die alte BVG-Fähre zwischen Wannsee und Kladow leider gegen eine moderne ausgetauscht wurde und man nun nicht mehr auf das Außendeck kommt. Wie schade. Hier ein Photo aus meiner Notiz von unserer BVG-Fährenfahrt vom vergangen Jahr:
schnittiges Interiordesign in der BVG-Fähre
Zum Blogbeitrag geht es hier:

Das waren eine ganze Menge Bilder, uns hat die Fahrt in die Vergangenheit Spaß gemacht und vielleicht kommt es hier herüber und überhaupt...

Mittwoch, 21. Mai 2014

Hängende Gärten oder ein wenig Gemüse auf dem Balkon

Am Montag bin ich endlich dazu gekommen im Bauhaus ein wenig Erde zu besorgen. Saatgut hatte ich bereits aus dem Vorjahr bzw. habe es in Vancouver besorgt. 
Warum in Vancouver Saatgut kaufen? Nun, dort hatte ich schließlich Zeit jede Menge neue Ideen auszuhecken und das eine oder andere dafür auch zu besorgen. Hier bin ich also auf dem Balkon am vorbereiten. Und, ja, Ihr seht richtig, dort steht (noch) der Weihnachtsbaumständer. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn aussortiere oder nicht ☺☺!

Was darf denn ausgesät werden? 
Rucola, Pflücksalat und grüne - äh - lila Bohnen
Zum Glück gibt es mittlerweile Erde, die nicht mehr so viel Torf enthält wie früher. Torffreie Erde habe ich allerdings heuer hier in den Geschäften noch nicht gesehen. 
Ich habe mich auch bemüht so wenig wie möglich auf diese blaue Hochzeitsdecke zu krümeln. Diese gestickte Decke bekam eine Freundin und hat sich mir gegeben. Vermutlich gefiel ihr - wie mir auch - die blaue Farbe nicht. 

Guter Gartenboden, nicht wahr ☺☺? Rucola-Saat muß man nur andrücken. 
...und wenn ich "gut bin" und es schaffe, dann stelle ich auch noch die "Ernte" hier ins Netz und überhaupt....

Nachtrag vom Dienstag, den 22.07.2014

So sah dann einer der Balkonkästen kurz vor der ersten Ernte am Pfingstmontag (09.06.2014) aus:
Zwischenzeitlich hatte ich dann mehrfach bereits geerntet und der Salatwuchs ist sehr viel dichter als noch auf diesem Bild. Rucola auf dem Balkon "anbauen" lohnt sich auf jeden Fall!
Oder hier am 17.07.2014 Buntstifte an Thymian:
Okay, die Johannisbeeren sind vom Hof, aber der ist ja auch = hier ein paar Stufen runter und überhaupt...

Freitag, 16. Mai 2014

Hippies in Shaughnessy, Vancouver?

An einem Tag bin ich einmal wieder nach Shaugnessy gelaufen, um mir die großen, ruhigen oft mit alten Kastanien gesäumten Straßen anzusehen und die großen Villen zu bewundern. Auch wollte ich nachgucken, ob es immer noch den von mir so genannten Hippie Shrine im Park gibt. 
...ich kann an keiner Baumblüte vorbei
An keiner Baumblüte kann ich vorbei - bin noch gar nicht in Shaughnessy angekommen - da geht die "Knipserei" schon los. Nach Rinde und Blüte zu urteilen, schätze ich, daß es sich hier um einen Zierapfel handelt, der in mehreren Exemplaren als Straßenbaum gepflanzt wurde. 


die letzten cherry blossoms in der 16th Ave. 
Nach ettlichen, weiteren cherry blossoms kam ich schließlich doch an:

Mir gefällt dieses Haus (Nichol House) aufgrund seines großen Gartens besonders gut:
Nichol House

nett, nicht wahr?? und doch eher eins der kleineren Häuser


...so sad....

schade....

wir sind NICHT in den Südstaaten gelandet....

... auch nicht von schlechten Eltern...

...tja, dafür wurde zuvor abgerissen!
In der Mitte des Viertel gibt es einen kleinen ovalen Park und dort hatte ich bereits im letzten Jahr diesen farbenfrohen "Hippie-Shrine" an vier Ecken des Baums entdeckt, der nach wie vor genutzt wird. Wofür würde mich sehr interessieren, neugierig wie ich nun einmal bin??? Teelichter und verwelkte Löwenzahnblumensträuße lassen mich immer wieder an Hippies denken. Da ist einfach jemand sehr kreativ und fern des so genannten "main streams". Mal sehen, wie es demnächst dort ausschaut:
kann man bunt steigern?

der "Shrine" im ganzen zu sehen

alte Kastanien säumen einige der Straßen


Was lugt denn dort im Park an anderer Stelle hervor:
in memorium (siehe unten)
Ich habe dann noch einen kleinen Zettel mit einer Notiz von mir und Raum für weitere dort hineingetan...
Das war der kleine Ausflug in die Welt der Leute, die u. a. noch Nannys, Chauffeure und Gärtner beschäftigen - tja und überhaupt....

Nachtrag 12.04.2016: hier noch ein Photo wie sich das Museum of Vancouver eine klassische Shaughnessy-Lady vorstellt:
Ausstellung im Museum of Vancouver

Sonntag, 11. Mai 2014

San Francisco 2012

San Francisco im Jahre 2012. Dort hatten eine Ferienwohnung im schönen Noe Valley gemietet. Da die ganze Stadt auf vielen Bergen erbaut wurde, kamen wir straßenseitig auf ebener Erde in die Wohnung mit Wohnzimmer mit Küche, Flur und Duschbad sowie einer großen Terrasse. Die Schlafzimmer und das Hauptbad befanden sich im Stock darunter. Eins der Schlafzimmer hatte dann den Zugang zum Garten mit einem romantischen kleinen Eßplatz mit Blick auf Zitronen & Co. 
meine Whg. ebenerdig x 2

in Mission

was würden Vegetarier und Veganer dazu sagen?



scate boarding/city surfing



Sehr angetan hatten es mir die vielen original historischen Straßenbahnzüge aus verschiedenen Ländern. Sie befahren die Linie F nach Fisherman's Wharf: 
Straßenbahnlinie F

ein weiteres Exemplar


yeah, ich habe noch sehr viel mehr Photos als hier zu sehen


Cable Car

im Zug der Straßenbahnlinie F

im Golden Gate Park

gegenüber vom Golden Gate Park

... und das gibt es bei Whole Foods

die Brücke kennt wohl jeder

Fisherman's Wharf

und zurück mit der F in Richtung Castro


...links die sehr große Terrasse, darunter der Garten

Downtown


im Westfield Centre



Die berühmten Painted Ladies

...und nochmals die kleinen Millionenobjekte


nahebei



yeah, hier geht es die berühmten Serpentinen hinunter

Cable Car


...und überhaupt 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...